Achtung: Neue Rufnummer ab dem 1.7.2024. 01628906109

NAJUs im Großeinsatz

Sandarium für Wildbienen angelegt

Dreiviertel aller Bienen nisten in der Erde. Fehlende Nistplätze bedrohen auch diese Wildbienen, deshalb beschloss der NABU Neustadt, zusammen mit der Naturjugend (NAJU), eine Nisthilfe in Mecklenhorst zu schaffen, ein Sandarium.

Letzten Samstag war es so weit, vom Naturschutzbeauftragten und Insektenfachmann Ulrich Thiele erfuhren die Teilnehmenden, dass für die Anlage ihrer Niströhren die Insekten lehmhaltigen, sandigen und trockene Böden sowie einen sonnigen Standort benötigen.

Die erwachsenen NABUs hatten bereits an einem Abhang eine Mulde ausgehoben, die es nun zu füllen galt. Hierfür wurde der grobe, ungewaschene Sand teilweise gesiebt und von Steinen befreit, ehe er in die Mulde geschüttet und trampelnd verfestigt wurde. Die Förmchenprobe bewies, dass der Sand die richtige Konsistenz hat, so dass die Niströhren nicht einbrechen.
Am oberen Rand des Sandariums wurden drei Betonsteine mit Lehm aus einem nahe gelegenen Teich befüllt und nachdem auf diese Weise viele Schubkarren voller Sand und Maurerkübel voller Lehm den Standort gewechselt hatten, nahm die Nisthilfe immer mehr ihre Form an. Zwei Baumstämme wurden mit Einsatz des Akkuschraubers zu Insektenhotels und zieren das Sandarium noch einmal zusätzlich.
Nach gut zwei Stunden waren alle Kinder und Erwachsenen nicht nur durchgeschwitzt, sondern auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Zusammenarbeit.
Die Frage, ob auf einem anderen Grundstück ein weiteres Sandarium angelegt werden sollte, wurde einhellig mit „Ja“ beantwortet. Es hat super viel Spaß gemacht, den Wildbienen eine Nisthilfe zu bauen und jetzt freuen sich alle auf ihren nächsten Einsatz!

Wenn Sie mehr über das Anlegen eines Sandariums oder die Arbeit der NAJU wissen wollen, schreiben Sie einfach an info@Nabu-Neustadt.de.